Wir formen Ihre Geschäftsprozesse zu dynamischen Kräften für nachhaltigen Unternehmenserfolg!
Unsere Vision geht über die herkömmliche Abwicklung von Geschäftsabläufen hinaus. Stellen Sie sich vor, Einkaufs- und Finanzprozesse werden zu einem integralen Bestandteil der unternehmerischen DNA – eine dynamische Kraft, die nicht nur reagiert, sondern aktiv gestaltet. Mit der Sie nachhaltig Ihren Unternehmenserfolg steuern.
Mit der Automatisierung Ihres Purchase-to-Pay Prozesses, nahtloser SAP® Integration und gelebtem Change helfen wir Unternehmen sich flexibel und agil auf sich verändernde Rahmenparameter zu reagieren.
Unsere Mission ist es, durch die digitale Transformation von Purchase-to-Pay Prozessen Menschen in Unternehmen zu befähigen und den Erfolg durch eine einzigartige Kombination von Prozessoptimierung, innovativen Produkten und einer starken Verbindung zu den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden zu realisieren. Unser Ziel ist es, Unternehmen nicht nur bei der Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung zu unterstützen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Arbeitsweise und Zufriedenheit der Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu nehmen.
Erfolg entsteht durch erfolgreiche Projekte. Wir begleiten dabei unsere Kunden durch dick und dünn - damit entsteht eine besondere Verbindung und Nähe, die das Fundament unseres nachhaltigen Geschäftserfolgs ist.
Hören Sie Beate Kirwa, Stephan Nitschka, Michael Mühlbauer und Peter Weinhold im Gespräch: Dafür steht HENRICHSEN4s!
Wir sind Ihr Purchase-to-Pay Experte: nicht nur, weil wir seit Jahren Spezialisten in der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung sind, sondern vielmehr, weil wir zusätzlich unsere Einkaufsexpertise in eigene Lösungen überführt haben.
Unsere Purchase-to-Pay Innovationen verhelfen Kunden zu mehr Effizienz und messbarem Erfolg. Über alle Branchen hinweg - vom mittelständischen Unternehmen bis zum internationalen Konzern. Nahtlos in das SAP® Ökosystem integriert und in der Cloud.
Wir begleiten Kunden, die einen besseren Überblick und Skalierbarkeit Ihrer Purchase-to-Pay Prozesse bei gleichzeitiger Kosteneffizienz anstreben. Als Software-Hersteller und Wegbegleiter liefern wir Ihnen unsere HENRICHSEN4s Lösungssuite “Smart SAP® Solutions for Success”. Wir beraten Sie von der Erstanfrage bis hin zu nachhaltigen Optimierungen nach Projektabschluss.
Erfahren Sie, wie unsere innovativen Lösungen nicht nur für Transparenz, sondern auch für erhebliche Kosteneffizienz in Ihren Einkaufs- und Finanzprozessen sorgen!
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Für mich ganz klar die Offenheit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Begeisterung. Die Mentalität, für Neues stets offen zu sein und unsere Freude an der Arbeit, die auch unsere Kunden spüren können.
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
Erst vor Kurzem hat ein sich in Rente verabschiedender Mitarbeiter einer unserer langjährigen Kunden gesagt: „Herr Nitschka wir kennen uns jetzt über 17 Jahre und ich konnte mich zu jeder Zeit und zu 100 % auf Ihre Ratschläge und Vereinbarungen verlassen. Auch wenn diese mündlich oder telefonisch erfolgten.“ Daraufhin seine Kollegin, die sein Aufgabengebiet übernimmt: „Herr Nitschka, Sie werden mich hoffentlich genauso gut in der Zukunft unterstützen, oder?“
Das war die größte Wertschätzung, die man bekommen kann. Langjähriges Vertrauen und die Bestätigung, in Zukunft genauso weitermachen zu dürfen.
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
offen, freundlich, hilfsbereit, begeisterungsfähig, “feste arbeiten und Feste feiern”
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Die partnerschaftliche, professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, unser Beratungs-Know-How und unser Portfolio.
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
Die schönsten Komplimente für mich sind diejenige für unsere ehrliche und authentische Beratung im Kundenprojekt. Dafür stehen wir und darauf sind wir stolz. Und, dass bei uns das Wort gilt und wir zu unseren Versprechen stehen.
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
Familiär, humorvoll, ehrlich und fair. Wertschätzend, cool, modern und trendy! Ein Kollege, mit dem man sehr gerne seine Zeit verbringt.
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Wir bieten super smarte Lösungen ohne viel Beiwerk: wo SAP aufhört charmant zu sein, da fangen unsere Lösungen an. Der Kunde profitiert von den kurzen Entscheidungswegen, dem transparenten Changemanagement, dass wir immer den gesamten Digitalisierungsprozess im Blick behalten.
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
Das schönste Kompliment, das ich von einem Kunden bekommen habe, drückt im Grunde alles aus, wofür ich mich einsetze: offen und ehrlich, auch wenn es sich vielleicht mit der Verkaufsabsicht beißt, kompetent und fair. Ich bot ihm gute Denkanstöße und ging mit ihm seinen individuellen Weg, anstatt etwas aufzudrücken. Beratung zum vollen Kundennutzen, statt auf Biegen und Brechen alles durchzusetzen.
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
ultra-kompetent, nahbar, transparent und kommunikativ, liebenswürdig-chaotisch, familiär im Umgang mit Kunden und für diesen sehr ambitioniert.
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Wir können schnell auf Marktentwicklungen und Kundenthemen mit innovativen Lösungen reagieren. Aufgrund der internen kurzen Wege und der genialen Zusammenarbeit aller Bereiche sind wir schnell handlungs- und entscheidungsfähig.
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
„Wir haben uns für Eure Lösung entschieden, da wir wissen, dass wir bei hier als DER Kunde und nicht als ein Kunde behandelt werden."
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
Kommunikativ, wertschätzend, gut organisiert und fokussiert - mit einer klaren Strategie vor Augen. Er geht auf meine Bedürfnisse ein und reflektiert sich immer wieder selbst.
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Fachlich ist das sicherlich die jahrelange Expertise in unseren Kernprozessen. Durch die hohe Anzahl bereits erfolgreich durchgeführter Kundenprojekte ist hier ein sehr großer Erfahrungsschatz vorhanden. Unsere, auf Basis dessen eigens entwickelten Add Ons, ergänzen das noch.
Da es in unseren Projekten nicht nur um rein technische Thematiken geht, sondern auch die menschliche Komponente wichtig ist, geben wir den Kunden ein gutes Gefühl. Zusätzlich profitieren unsere Kunden aber auch von der positiven Stimmung im Unternehmen: Wenn bei einem komplexeren Thema mal spontan ein Kollege unkompliziert bei der Lösungsfindung unterstützt, hat der Kunde einen unmittelbaren Nutzen vom tollen Mindset des Teams
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
Das größte Lob ist für mich, dass mein Engagement und meine Zuverlässigkeit beim Kunden Früchte tragen und er mir diese Zufriedenheit in den persönlichen Gesprächen widerspiegelt.
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
Zusammenarbeit auf freundschaftlicher Basis und auf Augenhöhe, wir lachen gemeinsam, fordern uns aber auch gerne mal gegenseitig heraus.
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Wir haben sehr viel Erfahrung im Purchase-to-Pay Bereich und sehr gute Lösungen. Ich denke aber, dass unser größter Nutzen unser Beratungsansatz ist. Wir sind keine klassischen Wunsch Erfüller, die jede einzelne Anforderung unserer Kunden einfach umsetzen. Vielmehr hinterfragen wir Anforderungen kritisch - wo nötig - und versuchen, mit unseren Kunden die besten Lösungen für deren Prozesse zu erarbeiten.
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
“Mit Dir macht die Arbeit Spaß!”
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
Innovativ, verantwortungsbewusst, gesellig, mit einer klaren Hands-On-Mentalität
Was ist Deiner Meinung nach der größte Mehrwert für unsere Kunden?
Bei HENRICHSEN4s erhält man alles als Full-Service-Paket aus einer Hand. Wir bieten ein Portfolio mit kompletter Lösungsstrecke von der BANF bis zum Rechnungsausgang.
Was war das schönste Kompliment, das Du von einem Kunden für Deine Arbeit bekommen hast?
„Euer Service ist ausgesprochen flexibel und springt im Bedarfsfall auch mal in die Bresche, um unser Problem schnell und kompetent zu lösen.“
Wenn HENRICHSEN4s Dein Arbeitskollege wäre, wie würdest Du ihn beschreiben?
Er wäre auf alle Fälle zuverlässig, würde offen und ehrlich kommunizieren und sich um seine Kollegen kümmern und sie unterstützen. Er wäre eine stabile Stütze im Team, die Eigenverantwortung fördert. Seine Arbeitsweise wäre ergebnisorientiert, mit einer starken Hands-On-Mentalität und Weitblick bei Geschäftsentscheidungen.
Als Platzhirsch in Süd-Deutschland gewannen wir in den neunziger Jahren erstmals große SAP® Unternehmen als Archivkunden. Später kauften diese Kunden erste SAP® Komponenten von uns hinzu. Wie meistens in der HENRICHSEN-Historie sind wir über Kundenanforderungen in neue Themen hineingewachsen.
Über Anforderungen in der Belegerkennung (OCR) fanden wir über die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung den Einstieg sowohl in die SAP® Welt, als auch in unsere Prozessexpertise mithilfe von Workflow Management. Aus strategischen Partnerschaften mit Docutec/I.R.I.S./Canon (2002) und xSuite (2008) entstand ein eigener SAP® Geschäftsbereich (2012).
Ab 2018 bauten wir unter der Leitung von Beate Kirwa den Bereich der SAP® Produktentwicklung auf. Wir formten eine starke Mannschaft zwischen Professional Services und der Produktentwicklung, um uns vom Reseller einer Invoice Lösung zum Hersteller und Purchase-to-Pay Experten zu wandeln.
Wir riefen unser Ideenportal ins Leben und klassifizierten mithilfe unseres Business Development die Ideen und Herausforderungen unserer Kunden, um diese nach und nach durch smarte SAP® Add Ons zu lösen.
Unser Gedanke von der „Idee zur Roadmap“ war geboren.
Ab 2020 waren wir bereit den nächsten, konsequenten Schritt unserer Transformation zu gehen: Wir widmeten uns der kontinuierlichen Organisationsentwicklung und starteten bei dem Herzstück - unserer Kundenbetreuung.
Wir implementierten sogenannte Winning Teams - eine noch engere und breitere Vernetzung mit unseren Bestandskunden als Garant für unsere durchdachten Lösungen und Services.
Mit der Ausgründung in die HENRICHSEN4s GmbH & Co KG in 2021 adressierten wir den SAP® Markt noch fokussierter mit unseren eigenen Lösungen und positionierten uns am Markt noch klarer als SAP® Spezialist. Der Claim: Smart SAP® Solutions 4 Success.
Seit 2022 sind wir neben Straubing, München und Nürnberg auch für unsere Kunden in Hamburg und Dortmund vor Ort.
Das Team wächst und wächst - unsere Werte bleiben!
Bleiben Sie gespannt, wie unsere aufregende Reise weitergeht!