Die Chancen, dieses Aufkommen manuell in Form von Mitarbeitenden zu kompensieren, sinken jedoch im gleichen Tempo wie der Bedarf wächst. Auch bei Unternehmen, die bereits auf eine digitale Eingangsrechnungsverarbeitung setzen, gibt es mit den marktüblichen Lösungen unterschiedlichste Prüfparameter, die manuell abgedeckt werden müssen.
Einer dieser Parameter ist die formelle Rechnungskontrolle auf die Pflichtbestandteile einer Eingangsrechnung. Häufig werden Angaben zur Firmierung und Adresse des Rechnungsempfängers, Hinweise auf innergemeinschaftliche Lieferung oder Hinweise auf Steuerbefreiung nicht automatisch validiert. Im Ergebnis landen diese Belege doch zur manuellen Rechnungsprüfung, blockieren Ressourcen für wertschöpfende Tätigkeiten und verlangsamen den Buchungsprozess. Mitunter führen diese Schleifen auch zum Überschreiten der Skonto-Fristen und erzeugen damit finanziellen Schaden.
Das SAP® Add On der Erweiterten Vollständigkeitsprüfung der HENRICHSEN4s nimmt sich genau dieser Stolpersteine in einem automatisierten Prozess an, und ist damit ein wichtiger Baustein zur dunklen Vorerfassung, beziehungsweise Buchung von Eingangsrechnungen.
Die Lösung bietet zusätzliche Customizing Optionen, wie verschiedene Varianten zur Schreibweise der Empfänger-Adresse oder Toleranzgrenzen im Datenabgleich. Damit entsteht manueller Prüfaufwand nur noch bei Belegen, bei denen nicht alle erweiterten Pflichtbestandteile eindeutig identifiziert wurden und der Prozessschritt der sachlichen Rechnungskontrolle wird beschleunigt.
„Mit dem Produkt der Firma HENRICHSEN4s hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft die richtige Wahl getroffen. Wir konnten durch das Eingangsrechnungsprojekt den Grundstein für eine standardisierte Arbeitsweise über alle Häuser hinweg legen. Es ist uns nun möglich, unsere Geschäftsprozesse weiter zu digitalisieren. Die Mitarbeiter der Firma HENRICHSEN4s sind sehr engagiert und weisen eine hohe Fachkompetenz auf.“
Nach dem Rechnungseingang landet der Beleg in der Verifikation. Hier greift neben der Standard-Verifikation der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung der Abgleich zusätzlicher Pflichtbestandteile einer Eingangsrechnung über die Erweiterte Vollständigkeitsprüfung. Eine farbliche Kennzeichnung des Statusfeldes lässt auf den ersten Blick erkennen, welche Elemente der formellen Rechnungsbestandteile durch das System erkannt wurden oder welche Bestandteile nicht korrekt angegeben wurden oder fehlen. Diese Darstellung befindet sich im Standard Invoice Monitor und ist damit ohne Absprung aus dem System greifbar.
Verpassen Sie nicht unsere Live-Veranstaltungen: in Webinaren, auf Events und Messen geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in unsere Lösungen. Der persönliche Austausch steht dabei im Vordergrund! Wir freuen uns auf Sie!
In unserem Webinar-On-Demand zeigt Ihnen unser Experte, wie die Erweiterte Vollständigkeitsprüfung in der Praxis verwendet wird, welche Funktionalitäten die Lösung beinhaltet und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
In unseren Beratungsgesprächen beschäftigen Unternehmen sehr häufig ähnliche Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Antworten darauf zusammengefasst.
Ja, durch die Einführung dieses SAP® Add Ons wird die dunkle Vorerfassung effektiv unterstützt. Wir empfehlen allerdings, die Lieferanten sukzessive in die dunkle Vorerfassung mit aufzunehmen.
Durch die Einführung dieses SAP® Add Ons werden folgende Informationen zusätzlich geprüft:
Ja, dieses SAP® Add On ist auch für deutsche Buchungskreise im HENRICHSEN4s e-Invoice Manager integrierbar.