Am Anfang des Beschaffungsprozesses steht immer der Bedarf der Mitarbeiter in den Abteilungen. Dieser bezieht sich nicht auf Produktionsmaterial, sondern auf C-Material, wie Schreibwaren oder Werbeartikel. Diese Bedarfsmeldungen erfolgen häufig per Telefon, E-Mail oder auf Zuruf. Da der Einkauf von diesen oft zu spät erfährt, kann er das resultierende Maverick Buying nicht verhindern und verhandelte Verträge nur mühsam nutzen. Das zieht ein erhöhtes Arbeitsaufkommen im Einkauf, erhöhte Bestellprozesskosten und verminderte Einsparpotenziale nach sich.
Wenn der Bedarfsprozess abgeschlossen und die Bestellung beauftragt ist, geht im Idealfall eine Auftragsbestätigung ein, die dann mit der Bestellung abgeglichen werden muss. Bei positionsreichen Bestellungen beansprucht das Stunden, die produktiver genutzt werden können.
Ähnlich zeitaufwändig ist die Bearbeitung von Lieferscheinen, bei der auch noch die Warenzählung einkalkuliert werden muss. Die Wege zwischen Ware und PC, an dem der Wareneingang gebucht wird, sind ebenfalls kaum als produktive Arbeitszeit zu werten.
Durch die Nutzung der digitalen Lösungen der HENRICHSEN4s, ergeben sich an dieser Stelle unmittelbar erhebliche Vorteile. Über gut gesetzte Leitplanken in der Bedarfsmeldung und den Anschluss von OCI Katalogen wird die Bestelldichte erhöht, die Auftragsbestätigung über Belegerkennung und HENRICHSEN4s AB Cockpit automatisch in die Bestellung überführt und der Wareneingang im SAP® System über die Lösung gebucht.
Und nebenher haben Sie mit dem HENRICHSEN4s P2P Hub und der HENRICHSEN4s KPI Liefertreuebewertungs-App auch noch kinderleicht Ihre Lieferanten im Griff!
durch hohe SAP® Integration
für alle End User beim Einkaufsprozess
von Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen
durch eine zentrale Plattform und KPIs
aus einer Hand
In unserem Video-On-Demand gibt Ihnen unsere Expertin einen Einblick, an welchen Schritten im Einkaufsprozess Sie unsere Lösungen unterstützen können und wie Ihr Unternehmen davon profitiert.
In unseren Beratungsgesprächen beschäftigen Unternehmen sehr häufig ähnliche Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Antworten darauf zusammengefasst.
Zu Beginn eines Digitalisierungsprojektes müssen viele Fragen beantwortet und konzeptionelle Entscheidungen getroffen werden: Marathon oder Sprint, Big-Bang-Projekt oder Einzelprojekte, Stammdatenqualität, Lösungsauswahl und ähnliche mehr.
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Ja. Die Lösungen können sogar dabei helfen, verdeckte Lücken zu identifizieren. Es sollte dann allerdings auch ausreichend Zeit eingeplant werden, diese zu beheben.
Durch aktives Changemanagement sollte auch auf kritische Mitarbeiter proaktiv zugegangen werden. Führungsebene und Mitarbeiter müssen zusammen motiviert werden, den Veränderungen, die nicht nur technisch, sondern auch prozessual auf sie zukommen, offen entgegenzublicken.
Alle HENRICHSEN4s Lösungen können einzeln eingeführt werden. Das bietet höchste Flexibilität bei der Auswahl der einzelnen Module für die Prozessabschnitte.